Detail

Pflanzenstand in Tettnang (Stand: 16.04.2021)

In Tettnang wurde vereinzelt bereits Ende Februar und in den ersten Märztagen mit dem Hopfenschneiden begonnen. Dabei handelte es sich primär um die Sorten Tradition und Perle. Der Großteil aller Zuchtsorten wurde aber etappenweise im März geschnitten. Diese Sorten machen etwa 40% der Gesamtfläche des Anbaugebietes Tettnang aus. Hinsichtlich der Witterung ist zu sagen, dass der Monat März im Vergleich zum langjährigen Mittel zu trocken war. Die überdurchschnittlich warmen Tage in der zweiten Märzhälfte haben zur Folge, dass bereits Anfang April erste Triebspitzen zu sehen sind. Seit Anfang April bremsen aber kühle Temperaturen das Wachstum.

Die trockene Witterung ermöglichte es, dass die bisherigen Arbeitsschritte im Hopfengarten, wie Schneiden, Drahtaufhängen, Draht stecken etc., ohne Probleme durchzuführen waren. Aufgrund der günstigen Witterung fanden ebenfalls viele Neu- beziehungsweise Umpflanzungen in den ersten Märzwochen statt.

Mit Anfang April begann nun auch die Saison für das Schneiden der Landsorten, wie Hallertauer Mfr. und Tettnanger.