Detail

Tettnang feiert neue Zusatzbezeichnung „Hopfenstadt“

Tettnang hat einen besonderen Anlass gebührend gefeiert: die offizielle Ernennung zur „Hopfenstadt“. Auch wenn die Auszeichnung bereits im Dezember 2025 verliehen wurde, stand nun am Sonntag das große Fest im Mittelpunkt – verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, der zahlreiche Besucher aus der Region anzog.

Der neue Titel wurde mit einem vielfältigen Programm in der Innenstadt gefeiert. Im Fokus stand dabei das, wofür Tettnang seit jeher bekannt ist: Hopfen und Bier.

Auf dem Montfortplatz vor dem Rathaus erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Frühschoppen, musikalischer Unterhaltung durch die Stadtkapelle und die „10 Zentner“ – eine kleine Besetzung der einzigartigen Hopfenpflanzerkapelle – sowie zahlreichen Informations- und Verpflegungsständen. Auch der Hopfenpflanzerverband Tettnang informierte an einem Stand über das Anbaugebiet und das „Grüne Gold“.

Bürgermeisterin Regine Rist eröffnete den offiziellen Teil, dankte allen Beteiligten und Gästen und betonte, dass Tettnang gefühlt schon seit rund 200 Jahren als Hopfenstadt gelte – neu sei nun vor allem die offizielle Anerkennung, die sich auch in den Ortsschildern widerspiegele.

Landrat Luca W. Prayon hob in seiner Ansprache die Innovationskraft des regionalen Hopfenanbaus hervor. Weitere Grußworte kamen unter anderem vom Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins und Braumeister Fritz Tauscher sowie vom Vorsitzenden des Hopfenpflanzerverbands Tettnang, Wolfgang Ruther.

Den Höhepunkt des Festakts bildete die feierliche Übergabe der Urkunde und eines neuen Ortsschilds durch Regierungspräsident Klaus Tappeser an die Bürgermeisterin – begleitet von den sogenannten „Lupulinchen“.

Im weiteren Verlauf standen Gespräche rund um Hopfen und Bier im Mittelpunkt. Neben Moderator Carli kamen unter anderem Lukas Locher, Stefan Arnegger sowie die Tettnanger Hopfenhoheiten zu Wort. In kurzweiligen Talkrunden erhielten die hopfenbegeisterten Gäste Einblicke in den Tettnanger Hopfen, seinen Anbau und seine Geschichte. Auch Erich Lehmair, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Hopfenpflanzer, richtete ein Grußwort an die Besucher und unterstrich die nationale und internationale Bedeutung des Tettnanger Hopfens.

Ein musikalisches Highlight setzte schließlich Schlager-Berti mit der Premiere seines Hopfenlieds „Grünes Gold und unser Heimatland“ zum Abschluss des Veranstaltungstages.

Parallel zum Bühnenprogramm lockten zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt mit besonderen Aktionen und Angeboten – ebenfalls ganz im Zeichen des Tettnanger Hopfens.