Detail

Die Deutschen Hopfenchampions der Ernte 2020 im Kloster Scheyern geehrt

Jährlich werden die drei besten Hopfenpartien aus den 4 deutsche Hopfenanbaugebieten in den Kategorien Aromahopfen, Spezial Aromahopfen sowie Bitterhopfen auf der jährlichen BrauBeviale in Nürnberg im November ausgezeichnet und geehrt. Da diese internationale Leitmesse für die Brau- und Getränketechnologie im November 2020 nicht stattfinden konnte, wurden jetzt die Dt. Hopfenchampions im Nachgang in klösterlichem Ambiente des Benediktinerkloster Scheyern ausgezeichnet. Der Präsident des Verbandes Dt. Hopfenpflanzer Adi Schapfl sowie Pater Lukas, „Vorsteher“ im Kloster Scheyern, begrüßte die zahlreichen Vertreter und Gäste aus den Dt. Hopfenanbaugebieten.

Werner Albrecht vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hatte die Preisauszeichnungen im Gepäck. Bundesministerin Julia Klöckner gratulierte per Video-Einspieler den Geehrten sowie hob die Bedeutung des Dt. Hopfenbaus für die nationale und internationale Brauwirtschaft hervor.

Mit dem besten Ergebnis seit bestehen des Wettbewerbs kehren die Vertreter aus dem Anbaugebiet Tettnang zurück. Die Goldmedaille in der Kategorie Bitterhopfen ging mit der Sorte Herkules an Hubert Kling aus Tettnang-Schierlingen. Ebenfalls Gold in der Kategorie Spezial Aromahopfen mit Mandarina Bavaria landete in Tettnang, bei der Geschwister Locher GbR. In der Kategorie Aromahopfen erhielt Georg Härle aus Neukirch mit der Sorte Perle die Silbermedaille, Michael Hilebrand aus Tettnang-Kau mit der Hallertauer Tradition die Bronzemedaille.